Die Eucharistie - Zeichen der Gegenwart Jesu Christi

In jeder Eucharistiefeier wird daran erinnert, dass Jesus Christus im Zeichen des gewandelten Brotes zu uns kommt. In der Feier der Erstkommunion werden die Kinder in diese Mahlgemeinschaft aufgenommen. So schenkt Jesus uns imer wieder seine Nähe und Gegenwart.

Erstkommunion 2024

Im nächsten Jahr werden die Erstkommunionfeste in unserer Seelsorgeeinheit wie folgt gefeiert:

Für die Kinder aus Gundelsheim und Böttingen am Sonntag, 07. April 2024.

Für die Kinder aus Bachenau, Höchstberg, Obergriesheim und Tiefenbach am Sonntag, 14. April 2024.

Elternabend

Herzliche Einladung zum Elternabend zur Vorbereitung auf die Erstkommunion:

Am Donnerstag, den 16.11.2023 um 20 Uhr im Gemeindehaus, Urbanstr. 9, in Gundelsheim.

Wer dazu keine schriftliche Einladung erhalten hat, melde sich bitte im Pfarrbüro Gundelsheim (Tel: 06269-353 oder E-Mail an StNikolaus.Gundelsheim@drs.de). Eingeladen sind alle Kinder, die in diesem Schuljahr die dritte Klasse (auch auswärtige Schulen) besuchen. Wir freuen uns auf den Beginn dieses Glaubensweges mit Ihnen.

Auf dem Weg zur Erstkommunion

Dezember:

• Gestaltung eines „Plakats“ für die Kirche: mit Photo + evtl. Vorname der Kinder. Wir stellen eine Staffelei + eine Pinnwand zur Verfügung. Bitte besprechen Sie sich am Ort, wer die Gestaltung übernimmt.
  • Gestaltung einer „Gruppenkerze“ für jeden Ort: Besprechen Sie sich bitte mit den anderen Eltern. Diese Kerze wird in jeden Gottesdienst oder zum Treffen mitgebracht.

Januar:

6.1. + 7.1: Mitmachen bei der Sternsinger-Aktion am Ort. Hier nehmen Sie bitte Kontakt auf mit den Verantwortlichen Ihrer Kirchengemeinde.

Im Januar: „Wir entdecken unsere Kirche“. Kirchenführung in der Heimatkirche. Bitte verständigen Sie sich mit den jeweiligen Verantwortlichen am Ort.

Sa 13.1./So 14.1: Begrüßung der Kinder im Gemeindegottesdienst: Sa, 13.1: 18.30 Uhr: St. Nikolaus, Gundelsheim: für die Kinder aus Gundelsheim und Böttingen -  So, 14.1: 10.30 Uhr, St. Jakobus, Tiefenbach: für die Kinder aus Tiefenbach und Bachenau - So, 21.1: St. Maria, Höchstberg: für Kinder aus Höchstberg

Mittwoch, 24.1: 16.30 Uhr: 1. Weg-Gottesdienst, St. Nikolaus, Gundelsheim

Februar

ÄNDERUNG: Dienstag, 6.2: 16.30 Uhr: 2. Weg-Gottesdienst, St. Nikolaus, Gundelsheim. Anstelle des Gruppentreffens.

Mittwoch, 21.2: 16.30 Uhr: 3. Weg-Gottesdienst, St. Nikolaus, Gundelsheim

Dienstag, 27.2: 17.00 Uhr: Fackelwanderung auf den Michaelsberg. Treffpunkt: Parkplatz am Allmendweg, Gundelsheim

März:

Donnerstag, 7.3:  16.30 Uhr: 4. Weg-Gottesdienst, St. Nikolaus, Gundelsheim

Dienstag, 12.3: 16.00 Uhr Gruppen-Treffen: „Weil du mich lieb hast“ - Vergebung erfahren (alle Kinder gemeinsam) – Gemeindehaus Gundelsheim, Urbanstr.9

Freitag, 22.3: 18.00 Uhr (!): 5. Weg-Gottesdienst, St. Nikolaus, Gundelsheim: Wir erinnern uns an die Taufe. Die Kinder bekommen die Gewänder, die sie im Erstkommunion-Gottesdienst tragen. Bitte die Taufkerze oder die neue EK-Kerze mitbringen.

April:

24.3. – 1.4: Palmsonntag bis Ostern – mit der Gemeinde. Die Gottesdienste (für Kinder) werden noch mitgeteilt.

Probe für die Erstkommunion-Gottesdienste:

Für Gundelsheim und Böttingen:  Freitag, 5.4., um 16.00 Uhr, in St. Nikolaus

Für Höchstberg, Bachenau, Tiefenbach: Freitag, 12.4., um 16.00 Uhr, in St. Maria Höchstberg

Erstkommunion-Gottesdienste 2023

Sonntag, 7.4., 10.00 Uhr, St. Nikolaus: Für die Kinder aus Gundelsheim und Böttingen

Sonntag, 14.4., 10.00 Uhr, St. Maria, Höchstberg: Für die Kinder aus Bachenau, Höchstberg, Tiefenbach

Dankandacht

Dienstag, 16.4., um 18.00 Uhr, St. Nikolaus

• Zu den Weg-Gottesdiensten sind auch weitere Person herzlich eingeladen (Elternteil, Geschwister, Oma/Opa, Pate oder Patin…). Bitte zu den Gottesdiensten + Treffen das Begleitbuch + Stift mitbringen.
  • Infos finden Sie auch auf der HP:https://stnikolaus-gundelsheim.drs.de/was-tun-wenn/erstkommunion.html. Bzw. Sie bekommen Sie per Mail.
  • Wenn Sie weitere Ideen für die Gruppe am Ort suchen, können Sie sich gerne melden. Manche Gruppen backen gern ein Brot und erfahren so Tischgemeinschaft.

Einen guten Weg hin auf das Glaubensfest!