Die Trauung – Zeichen der Liebe

Zwei Menschen sagen Ja zueinander.

Schön, dass Sie Ihre Liebe unter den Segen Gottes stellen wollen!

Mit Ihrem Ja zueinander lassen sie sich auf das Wagnis ein, selbst ein menschliches Zeichen für die Treue Gottes zu uns Menschen zu werden.

Wenige Feste werden von so langer Hand vorbereitet. Es empfiehlt sich daher frühzeitig mit dem zuständigen Pfarramt Kontakt aufzunehmen und die Voraussetzungen für eine kirchliche Trauung und den Termin zu klären.

Bitte beachten Sie, dass für die kirchliche Trauung zunächst das Pfarramt Ihres Wohnsitzes zuständig ist, auch wenn die Trauung an einem anderen Ort stattfinden soll.

Für die Anmeldung zur Trauung und das Traugespräch benötigen wir folgende Informationen von Braut und Bräutigam:

• Traudatum, Uhrzeit, Ort
  • Datum und Ort der Zivileheschließung
  • Familienname, Vorname
  • Familienname nach der Trauung
  • Geburtsdatum, Geburtsort
  • Staatsangehörigkeit
  • Konfession
  • Datum und Ort der Taufe
  • Datum und Ort der Firmung
  • Früher andere Konfession?
  • Bei Ausstritt aus der Kirche: Wann, wo, auf welche Weise? Erfolgte eine Wiederaufnahme?
  • Beruf
  • Derzeitiger Wohnsitz
  • Wohnsitz nach der Trauung
  • Name des Vaters, ggf. Geburtsname, Konfession
  • Name der Mutter, ggf. Geburtsname, Konfession
  • Name und Wohnort der Trauzeugen

Für den Nachweis des Ledigenstandes:

Dazu benötigen wir bei Katholiken eine aktuelle Taufurkunde (diese wird vom Taufpfarramt kostenlos ausgestellt und darf zum Zeitpunkt der Trauung nicht älter als 6 Monate sein).

Der Ledigenstand von Nichtkatholiken kann durch eine Bescheinigung der Gemeindeverwaltung (Einwohnermeldeamt) nachgewiesen werden.

Wir laden Sie herzlich ein…

Eine besondere, positive Erfahrung sind die Seminare zur Ehevorbereitung und Partnerschaft, die von der Kath. Erwachsenenbildung Heilbronn angeboten werden.

Nähere Informationen erhalten Sie hier.